Marmorkuchen mit Eierlikör à la Mama

Zutaten
200 g Zucker
2 P. Vanillezucker
5 Eier
1 Prise Salz
250 ml Sonnenblumenöl
250 ml Eierlikör

300 g Mehl
1 P. Backpulver
3 geh. EL Backkakao
Ein weiterer Schuss Eierlikör
 
Backzeit: vorgeheizt, Umluft ca. 160° (bzw. 175° Ober-/Unterhitze) ca. 45-60 min.

Zubereitung
Die Eier mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz gut aufschlagen. 
Nach und nach Sonnenblumenöl und Eierlikör einfließen lassen (ich habe es meist zusammen in einem 500 ml Meßbecher), während die Masse weiter schlägt. Sie nimmt dabei sehr stark an Volumen zu!
Mehl und Backpulver mischen, vorsichtig unter die Ei-Masse heben, nicht mit dem Mixer verrühren, damit die Masse luftig locker bleibt. 
Nun gut 1/3 des Teiges in eine andere Schüssel füllen und mit dem Kakao vermengen, dabei noch einen kleinen Schuss Eierlikör zu dieser Masse geben, dann wird sie nicht trocken. (Ich mache übrigens immer viel dunklen Teig, weil ich das einfach liebe !)
In eine gefettete und ggf. mit Semmelbröseln ausgestreute Backform schichten: hell - dunkel - hell 
Im vorgeheizten Backofen ca. 45-60 min backen. 

Wer mag kann noch einen Schokoladenguß überziehen oder einfach etwas Puderzucker nehmen, was aus meiner Sicht völlig ausreicht. 

Ich liebe diesen saftigen Marmorkuchen nach dem Rezept meiner Mutter einfach! 

Einfach lecker !!!



 


Kommentare

  1. Hallo liebe Uta,
    vielen Dank für Dein Rezept! Ich esse Marmorkuchen auch sehr gerne, mit Eierlikör habe ich Marmorkuchen noch nie probiert, das Ergebnis sieht aufjeden Fall sehr lecker aus! ♥

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Alina ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Alina! Ich hoffe, du probierst es bald 😀 Ich würde mich freuen, wenn du mir dann auf der neuen Homepage http://www.damenhaftblog.de verraten würdest, wie er dir geschmeckt hat! Der Beitrag ist auch schon dorthin umgezogen, ich habe aber bei google+ noch nicht alle Links up to Date gebracht 🙈

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Beitrag !

Er wird so schnell wie möglich, in der Regel aber innerhalb von 48 Stunden freigeschaltet. Bitte habe Verständnis dafür, dass es unter Umständen auch etwas länger dauern kann.

Beliebte Posts